Mehr als 82 Millionen Euro Landesförderung für ÖPNV

Loxstedt/Hannover, 11.01.2018. 270 Einzelprojekte umfasst die Förderliste des Landes Niedersachsen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in diesem Jahr, mehr als 82 Millionen Euro werden über das ÖPNVFlächenprogramm bereitgestellt: „Auch die heimische Region profitiert davon: In Loxstedt, Geestland und Schwanewede werden wichtige Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 306.939 Euro unterstützt“, so der heimische SPDLandtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt

Lottke: Gutes Jahr für den Nahverkehr im Wahlkreis, Investitionen sind wichtige Stärkung für den ländlichen Raum

In der Gemeinde Loxstedt wird der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle „Am Kamp“ (künftig „Lindenstraße“) in Nesse an der L 143 mit 117.533 Euro unterstützt. Der Neubau der Bushaltestelle „Jägerhof“ (künftig „Alte Dorfstraße“) in Holßel in der Stadt Geestland wird mit 116.120 Euro bezuschusst. In Schwanewede im Landkreis Osterholz schließlich wird der südseitige Ausbau der Bushaltestelle „Hospitalstraße“ an der K 1 mit 73.286 Euro mitfinanziert.

Oliver Lottke MdL: „Ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr ist gerade im ländlichen Raum wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Weil Stillstand hier Rückschritt bedeutet, ist es wichtig, beständig zu investieren, um attraktive Strukturen zu erhalten und auszubauen. Ich freue mich, dass auch dieses Jahr wieder verschiedene Projekte auf der Förderliste stehen. Das unterstreicht, dass wir das zugesagte Versprechen einer nachhaltigen Unterstützung des ländlichen Raums auch mit aktiver Politik einlösen.“