Loxstedt/Hannover, 06.03.2019. Die Kunstschule PAULA Worpswede e.V. im Landkreis Osterholz ist eine von zwölf Einrichtungen landesweit, die aus einem neu aufgelegten „Niedesächsischen Kunstschulprogramm“ des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in diesem Jahr gefördert werden. Das hat der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitgeteilt. Die Einrichtung erhält 9.700 Euro für den lebendigen Galerieraum 0.2, insgesamt stellt das Ministerium 90.000 Euro für alle zwölf Förderprojekte in diesem Jahr bereit.
Lottke sagte, die SPD-geführte Landesregierung wisse darum, dass die kulturelle Bildung ein Haus aus vielen Säulen sei: „Die kunstschulischen Angebote sind dabei besonders wichtig. Es sind Orte, in denen hervorragende Arbeit geleistet wird. Ich begrüße ausdrücklich, dass das Ministerium mit diesem Programm die individuelle kulturelle Entwicklung in der Region fördert.“ Die Mittel werden auf Empfehlung der im vergangenen Jahr neu berufenen Kunstschulkommission des Landes vergeben.
Die Kunstschule PAULA bietet in Worpswede außerschulische, kunst- und kulturpädagogische Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. „In der Einrichtung wird Kunst als wichtiger Baustein zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung gesehen – das begrüße ich sehr, weil die Kunst gerade für junge Menschen eine multiple Ausdrucksform ist, die großartige Ergebnisse liefern kann.“
Die Einrichtung in Worpswede hat ihren Namen in Anlehnung an die Künstlerin Paula Modersohn-Becker. Gelegen im sogenannten „Weltkunstdorf“ werden dort jährlich aktuelle Themen aufgegriffen und künstlerisch weiterentwickelt. Bei den interdisziplinären und multimedialen Angeboten arbeitet die Kunstschule mit anerkannten Künstlerinnen und Künstlern sowie erfahrenen kunstpädagogischen Fachkräften als Dozenten zusammen und leistet so ein Bildungsangebot mit hochwerter Qualität. „Und schließlich ist der Verein getragen durch engagierte Menschen, denen Kunst und Kultur ein Herzensanliegen ist und die großen Wert darauf liegen, schon junge Menschen dafür zu begeistern. Ich freue mich vor diesem Hintergrund sehr darüber, dass diese Worpsweder Einrichtung auf diesem Wege landesweit Beachtung und Förderung findet“, so der heimische SPDLandtagsabgeordnete Oliver Lottke.