DigitalPakt Schule

Knapp eine Million Euro für vier Schulen im Cuxland

Lottke/Behrens: „Wichtiger Impuls fürs Digitalzeitalter“

Knapp eine Million Euro fließen aus dem DigitalPakt Schule an vier Schulen im Landkreis Cuxhaven. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt, erhält die Seeparkschule in Debstedt als Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung 260.000 Euro. Die Berufsbildende Schule Max-Eyth-Schule in Schiffdorf erhält 250.000 Euro, die Oberschule der Gemeinde wird mit 235.000 Euro bezuschusst. Die Schule am Wiesendamm, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, in Bad Bederkesa erhält 250.000 Euro aus dem Digitalpakt.

Lottke erläutert: „Die bewilligte Zuwendung dient jeweils der Erneuerung der Datentechnik, LAN und WLAN inklusive Datenschränke, Netzwerkdosen und Peripherie. Auch die Ergänzung der vorhandenen Niederspannungs-Installation in Anlehnung der Zuwendungsrichtlinien einschließlich der Kosten für Planungsleistungen eines externen Fachplanungs- bzw. Ingenieurbüros werden daraus finanziert.“ Er freue sich sehr, so der SPD-Landtagsabgeordnete, dass Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne diese Unterstützung für die vier Schulen im Cuxland möglich gemacht habe.

Daniela Behrens, für die Landtagswahl am 9. Oktober SPD-Direktkandidatin im Wahlkreis Geestland, begrüßte die Förderung durch die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung: „Schulen sind nicht nur Lernorte, sondern Impulsgeber für ganzheitliche Entwicklung. Dazu gehört neben vielen anderen Aspekten auch die Vorbereitung auf digitale Herausforderungen, die in unserem Leben immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ich freue mich, dass wir diesen starken Impuls im Landkreis Cuxhaven setzen und die Schulen so fit machen können für das digitale Zeitalter.“