Städtebauförderprogramm 2023

Bild: Patrick Josefowiez

Mehr als 109 Millionen Euro für die Kommunen im Land
Fördergeld für Osterholz-Scharmbeck und Schwanewede

Loxstedt/Hannover, 21.07.2023. Mehr als 109 Millionen Euro umfasst das diesjährige Städtebauförderprogramm, das Niedersachsens Bauminister Olaf Lies heute in Hannover vorgestellt hat. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt, sind unter den zahlreichen geförderten Projekten auch die Stadt Osterholz-Scharmbeck und die Gemeinde Schwanewede. Die Kreisstadt erhält im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ 810.000 Euro, Schwanewede wird mit einer Million Euro über das Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bezuschusst.

Lottke: „Die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung unterstützt im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms gemeinsam mit dem Bund städtebauliche Maßnahmen, die Kommunen noch lebenswerter und zukunftsfähiger machen. Ich freue mich, dass mit den zugesagten Mitteln nun die Vorhaben in der Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck und die konzeptionelle Weiterentwicklung der zukünftigen Nutzung und Bebauung des Geländes der ehemaligen Lützow-Kaserne in Schwanewede Rückenwind erhalten.“ Über die Förderungen werden die Kommunen durch die Ämter für regionale Landesentwicklung unterrichtet. Im Anschluss daran werden die Fördermittel von der NBank bewilligt.

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete sagte, Städtebauförderung sei kein Sprint, son-dern Marathon: In dem seit rund 50 Jahren bestehenden Förderanliegen hätten Bund, Länder und Kommunen gemeinsam dafür gesorgt, dass sich im ganzen Land lebendige und lebenswerte Innenstädte und Wohnquartiere entwickeln konnten. „Die Städtebauförderung ist ein nachhaltiges Instrument, das wichtige Unterstützung bietet dabei, dass unsere Hei-mat lebenswert bleibt“, so Lottke abschließend.