Übersicht

Meldungen

Ein Jahr Corona in Niedersachsen

Am Sonntag war ein Jubiläum fällig, auf das wir alle sehr gut hätten verzichten können. Damals ist nämlich in Uetze (Region Hannover) die erste Corona-Infektion entdeckt worden und seitdem sind wir Teil der Pandemie, haben nie geahnte Erfahrungen machen müssen …

Bild: Niedersächsischer Landtag

Enquetekommission zur ambulanten und stationären medizinischen Versorgung

Gesundheitliche Versorgung braucht Neuaufstellung   Die Enquetekommission „Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung – für eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung“ hat heute mit ihrer 64. Sitzung die Beratungen abgeschlossen. Zwischen Januar 2019 und Februar 2021 hat sich…

Gute Nachrichten gefällig?

In einer Woche ist das Corona-Virus ein Jahr lang in Niedersachsen aktiv und der Anfang dieses Jahres steht ganz und gar unter diesen Vorzeichen. Dementsprechend ist die Stimmung, alle sehnen sich nach guten Nachrichten. Der Blick auf die Infektionen gehört…

Bild: Focke Strangmann

Verbesserte Mobilfunkversorgung in Hambergen

Neuer Standort bringt mehr digitale Qualität Die Deutsche Telekom hat in den vergangenen drei Monaten einen neuen Standort in Hambergen errichtet und damit den Mobilfunkausbau im Landkreis Osterholz fortgesetzt: 27 Mobilfunkstandorte gibt es dort aktuell, bis 2022 sollen weitere 15…

Hilfe, Schnee!

Die Katastrophe der Woche war der Wintereinbruch: Der Bahnverkehr wird weitflächig eingestellt, in Hannover geht nichts mehr bei der Stadtbahn und viele Kinder machen eine komplett neue Erfahrung – Schulausfall nicht mehr wegen Corona, sondern wegen Wetter. Aber nicht…

Bild: Patrick Josefowiez

Verbesserte Mobilfunkversorgung im Cuxland

Neue Standorte steigern digitale Qualität im Cuxland   Die Deutsche Telekom treibt den Mobilfunkausbau im Landkreis Cuxhaven voran: 28 Mobilfunkstandorte mit LTE und 5G werden neu gebaut oder erweitert, ergänzend wird die Versorgung entlang der Autobahn verbessert. Darauf hat der…

Zwei Gespräche, zwei Lager, ein Vorschlag

Zwei Gespräche aus der letzten Woche sind mir besonders in Erinnerung geblieben.   Zum einen eine Video-Konferenz mit vier Betroffenen, die Monate nach ihrer Corona-Infektion immer noch unter schweren Nachwirkungen leiden. Darunter waren auch solche, die…

STATEMENT VON HANNA NABER ZUR KRITIK VON BERND ALTHUSMANN AM IMPF-MANAGEMENT DER LANDESREGIERUNG

Vor dem Hintergrund der Kritik von Bernd Althusmann am Impf-Management der Landesregierung erklärt Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD Niedersachsen: „Jetzt ist nicht die Zeit für parteipolitisches Wahlkampfgetöse, sondern für konstruktive und konkrete Vorschläge des seit über drei Jahren amtierenden Wirtschaftsministers…

IN GEDENKEN AN ERNST GOTTFRIED MAHRENHOLZ

Am vergangenen Donnerstag ist Ernst Gottfried Mahrenholz im Alter von 91 Jahren verstorben. Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD Niedersachsen, und Johanne Modder, Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und stv. Landesvorsitzende, würdigen die Verdienste von Ernst Gottfried Mahrenholz: Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD…

Wie es weitergehen kann

„Und wie soll es eigentlich weitergehen?“, ist eine Frage, die zur Zeit besonders oft gestellt wird. Das ist sehr gut zu verstehen, seit drei Monaten gibt es spürbare Einschränkungen, seit sechs Wochen einen harten Lockdown und auch beim Impfen geht…

Bild: Focke Strangmann

ÖPNV-Förderprogramm 2021

Land stärkt öffentlichen Personennahverkehr   Die SPD-geführte Landesregierung hat angekündigt, im Jahr 2021 mit einer Rekordsumme von rund 157 Millionen Euro landesweit insgesamt 324 Projekte für einen besseren ÖPNV zu fördern. Darauf hat der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt…

Bild: Patrick Josefowiez

Zukunftsräume Niedersachsen – Starker Rückenwind für Geestländer Projekt

Wichtige Impulse für starken ländlichen Lebensraum Loxstedt/Hannover, 25.01.2021. In einer Videokonferenz hat heute Niedersachsens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé (SPD), den Förderbescheid aus der Richtlinie „Zukunftsräume Niedersachsen“ an die Stadt Geestland übergeben. Im Beisein der…

Wir stellen ein!

Klarer Kurs. Stark in die Zukunft. Hier informieren wir über aktuelle Stellen bei der SPD Niedersachen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum in der Ausschreibung angegeben Zeitpunkt an folgende E-Mail-Adresse:…

Januar-Blues

Der Januar ist wahrscheinlich sowieso nicht der Gute-Laune-Monat – mitten im Winter, oft dunkel und viel schlechtes Wetter. In diesem Jahr kommt dann noch Corona dazu und macht den Trübsinn perfekt. „Im Moment haben alle schlechte Laune“, erzählte mir…

Bild: Patrick Josefowiez

Seestadt-Impfzentrum offen für Cuxland-Senior:innen

Mehr Tempo beim Impfen in der Region Lottke: Dank an OB Grantz für Bereitschaft zur pragmatischen Lösungssuche mit Landrat Bielefeld Seniorinnen und Senioren aus dem Cuxland im Altersbereich Ü80 können grundsätzlich auch im Impfzentrum der Seestadt Bremerhaven ihre Impfung gegen…

Bild: Patrick Josefowiez

Bundesgeld für Krippen und Kindergärten

94,4 Millionen Euro landesweit für Kinderbetreuung Lottke: „Wichtiger Impuls für regionalen Ausbau“ Mit 94,4 Millionen Euro werden die Kommunen in Niedersachsen bei Investitionen in Kindertageseinrichtungen unterstützt. 64,4 Millionen stehen für Plätze in Krippen und der Kindertagespflege für Kinder unter drei…

Auf den Kanzler kommt es an …

… lautete vor Jahrzehnten einmal ein Wahlkampfslogan der Union. Nachdem es in den letzten sechzehn Jahren „die Kanzlerin“ hätte heißen müssen, hat der Slogan seit dem Wochenende eine ganz neue Aktualität gewonnen.   Denn mit der…

Bild: Niedersächsischer Landtag

Corona-Hilfen für Unternehmen und Beschäftigte

Schleppende Auszahlung bedroht viele Existenzen Lottke besorgt über niedrige Quoten in der Region Loxstedt/Hannover, 14.01.2021. Vor Weihnachten hatten die Wirtschaftspolitiker der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion bei Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) nach Zahlen gefragt, welche Mittel aus den unterschiedlichen Corona-Hilfen des Bundes nach…

Termine