Übersicht

Meldungen

Telefonsprechstunden gehen in die neunte Woche

Die Telefonsprechstunde des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt geht in die neunte Woche: Am Dienstag, 26. Mai, und am Freitag, 29. Mai, jeweils von 13 bis 14 Uhr ist der Abgeordnete telefonisch im Wahlkreisbüro unter 04744/9138810 persönlich zu erreichen.

Corona-Soforthilfen für Soloselbstständige und Kleinunternehmen

Niedersachsen war eines der ersten Bundesländer, das auf Initiative der SPD-geführten Landesregierung ein umfassendes Hilfsprogramm für Soloselbstständige und Kleinunternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten ins Leben gerufen hat. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt, haben Land und…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Wie organisiert man einen Aufschwung?

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ ist eine der Weisheiten, die den früheren Fußball-Trainer Sepp Herberger überlebt haben. Nach der (akuten, aber immer noch möglichen!) Gesundheitskrise droht jetzt die Wirtschaftskrise. In der letzten Woche gab es die aktuelle…

Land investiert 117 Millionen Euro in Landesstraßen

Vom diesjährigen Sonderprogramm Ortsdurchfahrten der SPD-geführten niedersächsischen Landesregierung profitieren 67 Kommunen landesweit: 117 Millionen Euro fließen insgesamt in den Erhalt und Ausbau der Landesstraßen, zwei Millionen Euro mehr als noch 2019. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt,…

Mein Leben in der Schalte

Am Freitag war ich zu Gast in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Isenbüttel. Das ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn und normalerweise wäre ich dort wohl kaum dabei gewesen, aber es war auch keine normale Ortsvereinsversammlung, sondern eine Video-Konferenz und…

Niedersächsischer Weg zu neuem Alltag mit Corona

Kontrolle behalten und Perspektiven schaffen Lottke: „Verantwortung trägt jeder und jede Einzelne“ Seit zweieinhalb Monaten bestimmen Infektionszahlen das öffentliche Leben: Stetig zurückgehende Infektionszahlen zeigen deutlich auf, dass der eingeschlagene Weg umfassender Beschränkungen richtig und auch erfolgreich war. „Dass dieser Erfolg…

Telefonsprechstunden gehen in die sechste Woche

Die Telefonsprechstunde des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt geht in die sechste Woche: Am Montag, 4. Mai, und am Freitag, 8. Mai, jeweils von 13 bis 14 Uhr ist der Abgeordnete telefonisch im Wahlkreisbüro unter 04744/9138810 persönlich zu erreichen.

Förderungsprogramm Investitionspakt Soziale Integration im Quartier – Land Hadeln und Worpswede profitieren

23 Projekte landesweit stehen auf der Unterstützungsliste des Förderprogramms „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“, das Niedersachsens Bauminister Olaf Lies heute vorgestellt hat. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt erklärte, profitieren von den Fördergeldern der SPD-geführten Landesregierung in Höhe…

Orgien!?

In meiner Jugend Maienblüte gab es einen Asterix-Comic, in dem immer wieder ein ziemlich dekadenter Römer mit dem Ruf „Orgien, Orgien, wir wollen Orgien!“ auftauchte. Was er damit meinte, war ziemlich klar und dieses Bild hat wahrscheinlich meine Vorstellung…

Der sicherste Weg aus der Krise

Mit dieser Woche beginnt ein neues Kapitel im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Zur Erinnerung: Ende Februar waren die ersten Infektionen mit diesem Virus in Niedersachsen zu verzeichnen, etwa drei Wochen später begann eine ganze Kette von Einschränkungen, seit etwa vier…

Finanzielle Unterstützung für Tourismuswirtschaft

Die niedersächsische SPD-Landtagsfraktion hat an Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) appelliert, sich auf Bundesebene zur Rettung der gesamten Tourismusbranche für einen gesonderten Rettungsschirm auf Bundesebene einzusetzen. Hierüber müsse es Reiseunternehmen und Dienstleistern ermöglicht werden, Rückzahlungen an ihre Kunden auszulagern und gleichzeitig…

Termine